Handwerk als Gegenpol zu der schnelllebigen, kopflastigen Arbeit in der Stadt? Eine gute Möglichkeit, sagt Philipp Kuntze, der Leiter des Kurszentrums Ballenberg. Handwerk gehöre ausserdem zu unserem kulturellen Erbe. Um es in die Zukunft zu führen, müsse man allerdings vor allem das Wissen erhalten. Zum Beispiel wie Simon Oehrli: Der gelernte Wagner hat mit den Sattelbäumen ein Produkt modernisiert, das er in alle Welt verkauft.
Hauptsache schnell und billig, so geht es uns heute bei Vielem: bei Kleidern, bei Einrichtungsgegenständen, bei Möbeln, beim Essen; Discounter und Aktionen haben Hochkonjunktur. Qualität ist sekundär, denn wer nicht weiss, wo er in zwei Jahren ist, kauft keinen Schrank beim Schreiner, der dreissig Jahre hält. «Mit dieser Entwertung des Handwerks schneiden wir uns ins eigene Fleisch», sagt Philipp Kuntze. Der Leiter des Kurszentrums Ballenberg ist überzeugt, dass Handwerk uns bei vielen Herausforderungen helfen könnte, mit denen wir aktuell kämpfen.
Ohne Handwerk keine Innovation
Wir benötigen Alternativen zu Baumwolle und Plastik, zu Erdöl und Sand. «Innovation entsteht häufig aus dem Handwerk heraus. Jemand erschliesst sich einen neuen Bereich, probiert bisherige Techniken an neuen Materialien oder neue Techniken an bekannten Materialien aus», erklärt Philipp Kuntze. «Es gäbe viele alte Techniken, die uns weiterhelfen könnten, zum Beispiel alte Herstellungsverfahren für Lacke – bestehen heutige Lacke doch quasi aus Kunststoff.» Aber viel Wissen sei verlorengegangen, weil sich nur noch eine Handvoll Menschen damit auskennen.
Ohne Nachwuchs keine Königsklasse
Philipp Kuntze sieht das Problem in der fehlenden Basis. Wir verstehen intuitiv, dass wir heute in den Breitensport investieren müssen, um morgen die Mannschaft zu haben, die es an die EM schafft. «Im Handwerk wird etwas aber erst unterstützt, wenn es bereits erfolgreich ist. Das ist vollkommen falsch. Sport wird schliesslich auch gefördert, obwohl in den Clubs eine Menge Menschen ohne Talent, aber mit grosser Passion spielen. Das fehlt uns im Handwerk.»
«In den Sportclubs spielen eine Menge Menschen mit viel Passion, aber ohne Talent. Das fehlt uns im Handwerk.»
Philipp Kuntze, Ballenberg
Wie also kommt man zu der Basis? Man müsse verstehen, dass Handwerk weitaus mehr als nur einen Wirtschaftszweig darstelle, sagt Philipp Kuntze. «Handwerk ist ein Kulturerbe, dessen Fortbestand wir sichern müssen. Dafür sollten wir uns auf die Vermittlung an den Nachwuchs konzentrieren.» Wie Kinder heute in den Musikunterricht und zum Sport geschickt werden, solle sich das handwerkliche Betätigen wieder stärker im Alltag verankern. Nicht zuletzt trägt dazu auch das Kurszentrum Ballenberg bei.
Die Sache mit dem Produkt und dem Wissen
«Ballenberg» wird manchmal für das Aufrechterhalten von Traditionen und Handwerk, aber auch für ein Weltbild verwendet, das ohne ebendiese Anstrengungen längst ausgestorben wäre. Im Freilichtmuseum wird jedoch nicht nur eine vergangene Welt gezeigt – sondern auch in über 300 Kursen pro Jahr handwerkliches Wissen und damit kulturelles Erbe vermittelt.
«Viel wichtiger als das Produkt Rad ist das Wissen, wie man Räder herstellt.»
Philipp Kuntze, Ballenberg
Besonders das immaterielle Kulturerbe müsse zukunftsfähig werden, sagt Kuntze. Damit sind Praktiken und Wissen gemeint. Das materielle Kulturgut hingegen ist das Produkt. «Nehmen wir zum Beispiel den Wagner Simon Oehrli, der gelernt hat, Räder und Wagen zu bauen», erzählt Philipp Kuntze. Räder und Wagen, die heute nur noch Wasserrad-Vereine, Oldtimer-Liebhaber und hie und da ein Leiterwagen-Fan benötigen. Ohne Räder herzustellen, geht aber das Wissen dazu verloren. «Nicht unbedingt», sagt Philipp Kuntze, «viel wichtiger als das Produkt Rad ist, das Wissen in die Zukunft zu tragen, wie man Räder herstellt. Was Simon Oehrli gelungen ist: mit seinem Wagner-Wissen stellt er heute qualitativ hochwertige Sattelbäume her, die er in alle Welt verschickt.»
Zu Besuch bei Simon und Petra Oehrli
An einem sonnigen Hang in Lauenen bei Gstaad BE steht die Wagnerei von Petra und Simon Oehrli. Die beiden stellen Sattelbäume her – das Gerüst, das in einem Sattel steckt. Für die Herstellung der Sattelbäume kombinieren sie Simon Oehrlis traditionelles Wagnerhandwerk mit Petra Oehrlis Programmierung auf einer der modernsten Maschinen im verarbeitenden Bereich: eine 5-Achs-CNC-Fräse. Ein Gespräch mit einem Mann mit einer klaren Vision für seinen Beruf und dem kompromisslosen Anspruch an seine Arbeit: Qualität.
Herr Oehrli, wie steht es um den Wagnerberuf heute?
Der Wagner von früher, der vieles von dem herstellte, was man für Haus und Hof benötigte, Wagen, Werkzeuge, Räder – diese Zeiten sind vorbei. In der Schweiz gibt es noch sechs Betriebe, die etwas in diesem Bereich produzieren. Aber wir können nicht ansatzweise von der Wagnerarbeit leben, wie sie früher war. Die Frage ist, wie man die Verarbeitung von Holz so in die Zukunft bringt, dass man damit marktfähige Produkte herstellen kann.
Diese Entwicklung war schon zu erahnen, als Sie von 1997 bis 2001 Wagner gelernt haben. Warum sind Sie in den Beruf gegangen?
Ich wollte etwas mit Holz machen und dachte an Schreiner. Dann sagte mein Vater, mach etwas, was nicht jeder macht. Also kamen Drechsler, Küfer und Wagner in Frage. Das Drechseln war damals stark automatisiert, obwohl es mittlerweile gute Beispiele von spezialisierten Betrieben gibt, die Produkte herstellen, welche sich von Automatenbetrieben aus Rumänien abheben. Und für Küfer gab es keine Lehrstelle im Kanton Bern.
Und für Wagner?
Da gab es zwei Lehrstellen – wovon ich die eine bekam. Da wusste ich allerdings noch nicht, was mich erwartete.
Was erwartete Sie?
Der Lehrmeister war schon über sechzig, hatte keine Kinder und keine Frau; und sein erster Lehrling hatte die Lehre nach zwei Jahren direkt vor meinem Lehrantritt abgebrochen. Im Betrieb gab es keine Druckluft, keinen Akkuschrauber – und in so eine Situation kam ich als 16-jähriger Lehrling, der alles wissen wollte. Nach zwei Monaten wollte ich gehen.
Aber Sie sind nicht gegangen.
Nein, aber ich habe mich organisiert. Ich war pro Woche anderthalb Tage im Berufsmaturitätsunterricht, einen halben Tag in der Gewerbeschule, am Wochenende beim fliegerischen Vorkurs. So hielt ich es aus.
Haben Sie denn im Betrieb überhaupt etwas gelernt?
Ich übte für mich, brachte mir Vieles selbst bei. Die Arbeit war eher knapp, deshalb fing ich mit eigenen Projekten an.
Warum wollte Ihnen der Lehrmeister sein Wissen nicht vermitteln?
Er hat es so gut gemacht, wie er es konnte. Früher hat man das komplette Wissen höchstens innerhalb der Familie der nächsten Generation weitergegeben. Die Lehrlinge und Gesellen wurden meist nur soweit ausgebildet, dass sie die Arbeit gut verrichten konnten. Man befürchtete, dass sie zu Konkurrenten werden würden.
«Früher hat man das Wissen höchstens in der Familie weitergegeben. Sicher nicht den Lehrlingen und Gesellen.»
Simon Oehrli, Wagner
Nicht zuletzt das hat den Berufsstand dahin gebracht, wo er heute ist. Am meisten gelernt habe ich in der einen Woche, die ich auf einem Betrieb im Aargau verbrachte, um das Herstellen von Rädern zu lernen. So könnte eine Lehre auch sein, habe ich mir gedacht. Und nach der einen Woche sagte mir dieser Lehrmeister: Ich habe keinen Nachfolger, ich würde dir gerne den Betrieb übergeben.
Wow – und das im dritten Lehrjahr! Wie haben Sie sich entschieden?
Ich sagte ihm, das ehrt mich sehr, aber dem bin ich im Moment nicht gewachsen. Ich wollte mir mehr Wissen aneignen. Zwei Jahre half ich beim Aufbau einer Holzbiegerei im Thurgau, lernte Petra kennen und machte die Weiterbildung zum Schreiner-Werkmeister, was damals die zweithöchste Ausbildung im Schreinerbereich war. Eine Woche nach der eidgenössischen Prüfung habe ich die Wagnerei im Aargau übernommen. Seither bin ich selbständig.
Wie lief dieser Betrieb?
Mein Vorgänger war spezialisiert auf Räder, er hat selbst Einrichtungen konstruiert, um sie herzustellen, Wagenräder, Wasserräder, Teile für Oldtimer. Aber die Sattelbäume gingen mir nicht aus dem Kopf.
Die haben Sie bereits in der Lehre kennengelernt, nicht?
Genau. Mein Lehrmeister hatte einen Betrieb übernommen, der Sattelbäume produzierte. Sattelbäume sind aber kein klassisches Wagnerprodukt. Ich sah schon als Lehrling, dass das Produkt Potenzial hat.
Was genau haben Sie gesehen?
Ich sah, wie man dieses anspruchsvolle Produkt qualitativ hochwertiger und handwerklich sauberer machen könnte. Und ich sah, dass das Produkt, wie mein Lehrmeister es herstellte, nicht ansatzweise konkurrenzfähig war. Das Problem zog sich bei den Wagnern durch. Man hat Produkte, die Potenzial haben, die man aber macht, wie man sie immer gemacht hat. Man hinterfragt nichts, schaut nicht, ob es neue Technologien gibt.
Dennoch haben Sie gelernt, einen Sattelbaum herzustellen.
Nein. Ich habe in den vier Lehrjahren keinen einzigen Sattelbaum komplett hergestellt, sondern nur Einzelteile. Mein Lehrmeister wollte das nicht. Aber auch so war ich bald viel schneller als er, ich entwickelte meine eigenen, effizienten Einrichtungen und Abläufe. Wenn ich Fragen stellte, warum man das so und nicht anders mache, war die Antwort immer: Das haben wir schon immer so gemacht.
Und plötzlich hatten Sie einen Betrieb und ein Produkt.
Ich war überzeugt, mit den Sattelbäumen zumindest eine Grundauslastung zu erreichen: Die Einzelteile kann man vorproduzieren, wenn keine grossen Arbeiten anstehen. Bestellt jemand einen Sattelbaum, während man beispielsweise gerade an einem aufwändigen Wasserrad arbeitet, setzt man einfach die Teile zusammen, beschlägt sie und verschickt das Ganze. Dazu brauchte es aber eine neue Maschine. Ich dachte an eine CNC-Fräse, mit der wir simultan in fünf Achsen arbeiten können.
«Ältere Berufskollegen sagten: jetzt machst du den beruf und das Handwerk definitiv kaputt.»
Simon Oehrli, Wagner
Die Maschine kommt aus der Flugzeug- und Fahrzeugindustrie, ihr Einsatz in der Holzindustrie ist wenig bekannt. Aber für komplexe Teile wie einen Sattelbaum ist sie ideal. Allerdings wusste ich, dass ich nicht imstande sein würde, dies allein zu machen, die Programmierung ist dermassen komplex. Also frage ich meine Frau: Machst du mit, wenn wir in eine neue Technologie investieren? Wir haben das gemeinsam aufgebaut, obwohl wir nichts von CNC wussten. Petra ist Buchhalterin und hat ein Gespür für Software, sie programmiert heute die Maschinen. Ältere Berufskollegen sagten natürlich: Jetzt machst du den Beruf und das Handwerk definitiv kaputt.
Sie sehen das anders.
Wer mit hochmodernen Maschinen produzieren will, muss handwerklich auf einem absoluten Topniveau sein. Ausserdem haben wir keine einzige alte Maschine ausgemustert, als wir die CNC kauften. Viele von den komplexen Produkten machen wir in Handarbeit, mit konventionellen Maschinen und eigenen Einrichtungen. Es ist ein Zusammenspiel von Alt und Neu, das uns dahin gebracht hat, wo wir heute sind.
Sie haben eine klare Betriebsphilosophie: Handarbeit, Qualität, gute Arbeit. Für den Absatz der Sattelbäume sind Sie auf Sattlereien angewiesen. Wie kommen diese mit Ihrer Philosophie zurecht?
Man muss wissen, das lief bisher so: Der Sattler misst das Pferd aus und wählt jenen Sattelbaum auf dem Markt, der am besten passt. Dann kommt plötzlich ein Betrieb aus dem Oberland und sagt, du kannst mir sagen, wie gross welcher Winkel am Baum sein muss – damit sind viele Sattler überfordert. Bisher konnten die Sattler ihre Wünsche nie so konkret anbringen.
Die Sattlereien müssen sich Ihnen anpassen, ihre Arbeit hinterfragen.
Ja, und dafür sind nur wenige bereit. Es sind vor allem kleine, innovative Betriebe, die merken, dass sie langfristig nicht überleben können. Mit ihren Preisen haben sie ohnehin keine Chance gegen die Grossen. Wir haben viele Kunden, denen unser Sattelbaum den Anstoss gegeben hat, auch ihre eigene Produktionsweise zu hinterfragen und auf Qualität zu optimieren. Es gibt aber auch solche, von denen wir nach der ersten Bestellung nichts mehr gehört haben.
Das heisst, wenn die Sattlereien Ihre Sattelbäume nicht kaufen, läuft Ihr Geschäft nicht.
Das Problem am Produkt Sattelbaum ist, dass man es am fertigen Sattel nicht mehr sieht. Deshalb müssen wir die Endkundschaft, also die Leute, die am Ende tatsächlich auf dem Sattel sitzen, sensibilisieren. Aber wenn der Sattler nicht will, dann sieht der Kunde nie, worauf er sitzt. Manchen Sattlern sind unsere Sattelbäume zu teuer. Aber das sind sie nur, wenn man nicht rechnet.
Inwiefern?
Ein importierter Sattelbaum verlangt je nach Lieferant einige Anpassungen, bis er eingebaut werden kann. Mit unseren Sattelbäumen aber kann man direkt arbeiten. Es kommt immer darauf an, wie man die Arbeit im eigenen Betrieb kalkuliert und wieviel Wert man auf die Qualität der nicht sichtbaren Bauteile legt.
Was zeichnet jene Sattlereien aus, die bei Ihnen einkaufen?
Sie suchen nach einem Produkt, das der Qualität ihrer Arbeit entspricht. Es ist nicht zu unterschätzen, wie viel Zeit ein Sattler investiert, um den Sattel rund um den Sattelbaum zu bauen. Da stellt sich die Frage: Fange ich auf einem qualitativ mittelmässig bis schlechten Gestell an, oder fange ich mit etwas Gutem an? Wie kann es sein, dass Sattlereien aus Frankreich, Belgien oder Deutschland bei uns Sattelbäume kaufen, aber für den Sattel deutlich weniger verlangen können als hier in der Schweiz – während Schweizer Sattlereien uns zu teuer finden? Das wurmt mich. Aber ich bin sicher, die Zeit hilft uns. Seit der Pandemie haben wir mehr Anfragen von kleinen Betrieben, die ihre Ausrichtung hinterfragen und ihre Produkte optimieren wollen.
Wie wichtig beim Sattelbaum ist das Tierwohl?
Von mir aus gesehen steht das Tierwohl zu wenig im Vordergrund. Wir legten von Beginn an Wert darauf, die Sattelbäume so tiergerecht wie möglich zu konstruieren. Wir haben einen Kunden, der in Deutschland Pferde im Tierspital behandelt. Bei vielen rehabilitierten Pferden sind Sättel mit unseren Sattelbäumen letztlich die einzigen, mit denen sie wieder geritten werden können.
Sie haben noch Wagner EFZ gelernt, seit 2012 ist der Beruf Wagner/Wagnerin eine Fachrichtung beim Beruf Schreiner/Schreinerin. Ist das zukunftsfähig?
Meine Vision war damals, dass wir uns den Kleinstberufen in Brienz anschliessen: Drechsler, Weissküferin, Küfer, Holzbildhauerin, Instrumentenbauer, Korberin. Diese Kleinstberufe haben eine Gemeinsamkeit: die Verarbeitung von Massivholz. Durch die Schaffung von Synergien wird der Fortbestand der Handwerke gesichert und beispielsweise das gemeinsame Berufsknowhow konzentriert an einem Ort vermittelt.
«Meine Vision war, aus dem Wagner einen neuen Beruf zu machen:
Simon Oehrli, Wagner
Massivholzspezialist/-In.»
Daneben entwickeln sie ihr individuelles berufliches Fachwissen in Blockkursen. Ich sah uns in diesem Rahmen als neuen Beruf, als Massivholzspezialist/-spezialistin. Aber für die alten Wagner im Verband steht immer noch das Rad im Zentrum.
Gäbe es denn einen Markt für „Massivholzspezialist/-spezialistin EFZ“?
Klar – es sind ja nur eine Handvoll Leute. Es gibt eine Kundschaft für qualitativ gute Holzarbeit, man muss aber seine Nische finden. Wie wir mit dem Sattelbaum. Ausserdem haben wir unseren Standort in Lauenen bei Gstaad BE, das ist eine Ausnahmeregion, in der viel mit Massivholz gearbeitet wird. Wir befinden uns im obersten Preissegment, aber die Kundschaft, die das schätzt und zahlt ist da.
Gutes Handwerk und Qualität sind teuer. Können Sie faire Preise aushandeln?
Wir investieren viel Zeit, der Kundschaft zu erklären, wie es zum Preis eines Produkts kommt. Menschen, die sich ausserhalb des handwerklichen Bereichs bewegen, haben keinen Bezug dazu, welche Infrastruktur und welches Knowhow für die Herstellung eines Produktes nötig ist. Wenn man das gut erklären kann, sind die meisten Kunden bereit, einen fairen Preis zu zahlen.
Wie schauen Sie in die Zukunft?
Optimistisch! Wir sind breit aufgestellt und in der Lage, verschiedenste Materialien zu verarbeiten. Das macht uns flexibel und anpassungsfähig. Zudem gibt es allein in Deutschland rund 1.25 Millionen Pferde im Privatbesitz, also potenzielle Kunden. Die Qualität steht für uns über dem Wachstum. Wir setzen unsere Energie und Lebenszeit bewusst da ein, wo wir etwas bewirken können. Der Weg, den wir gehen, gibt uns Recht.
Text / Bild: Katharina Scheuner, zVg
zoritoler imol
Thanx for the effort, keep up the good work Great work, I am going to start a small Blog Engine course work using your site I hope you enjoy blogging with the popular BlogEngine.net.Thethoughts you express are really awesome. Hope you will right some more posts.
EasyHoster Avis (hebergement.me)
I am always browsing online for ideas that can help me. Thx!
Le blog Hébergement-Web.com
I really appreciate your piece of work, Great post.
linkedin.com/easyhoster
Hello there, You’ve done a fantastic job. I’ll definitely digg it and personally recommend to my friends. I am confident they will be benefited from this web site.
Shana Troia
What i do not understood is in reality how you are no longer actually a lot more well-preferred than you may be now. You’re very intelligent. You understand thus considerably in terms of this matter, produced me for my part imagine it from numerous varied angles. Its like men and women are not involved except it is one thing to accomplish with Woman gaga! Your personal stuffs outstanding. Always care for it up!
Hébergement WordPress TijX.com
Just wish to say your article is as amazing. The clarity in your post is simply cool and i could assume you are an expert on this subject. Fine with your permission let me to grab your feed to keep updated with forthcoming post. Thanks a million and please keep up the gratifying work.
best cryptocurrency to invest
This is very attention-grabbing, You are an excessively professional blogger. I’ve joined your feed and sit up for searching for more of your fantastic post. Also, I’ve shared your website in my social networks!
best cryptocurrency to buy 2021
Undeniably consider that that you said. Your favorite reason seemed to be on the web the easiest factor to consider of. I say to you, I certainly get irked whilst other people consider worries that they just don’t recognize about. You controlled to hit the nail upon the top as neatly as defined out the entire thing with no need side-effects , folks can take a signal. Will probably be again to get more. Thanks
Kirstin Bolon
Some really wonderful info , Glad I noticed this. «It’s amazing what ordinary people can do if they set out without preconceived notions.» by Charles Franklin Kettering.
zmozero teriloren
Hello.This article was extremely motivating, especially since I was investigating for thoughts on this issue last Thursday.
Cmllko
levaquin 500mg tablet levaquin online order
Hhwbsk
oral avodart avodart medication zofran canada
Bpjehk
aldactone without prescription order aldactone buy diflucan generic
Jmxdem
ampicillin oral ampicillin generic erythromycin 500mg without prescription
Tjglcy
cheap sildenafil 50mg buy methocarbamol 500mg generic methocarbamol 500mg canada
Mlxqql
suhagra for sale online sildenafil on line estrace 2mg tablet
Wdyuoj
purchase lamotrigine pills buy retin cream tretinoin price
Kvjlpl
cheap tadalafil 20mg generic avana 200mg buy generic voltaren 100mg
best website seo
I see something really special in this internet site.
Atwgdb
accutane online isotretinoin tablet cheap zithromax
Syyxdy
order indomethacin 50mg sale buy cefixime 100mg generic amoxicillin 500mg price
Wkzrtw
buy cialis tablets cialis 100mg viagra 150 mg
Anpyyy
buy anastrozole 1mg without prescription viagra price in india sildenafil overnight shipping usa
Qqrpme
cialis 20mg gГ©nГ©rique viagra 25mg gГ©nГ©rique acheter 50mg sildenafil
Khnskb
prednisone 20mg cost prednisone 10mg drug real viagra sites
Sci-Fi Manga
I used to be recommended this blog by way of my cousin. I am now not certain whether this put up is written by way of him as nobody else know such certain about my problem. You are wonderful! Thanks!
Anfxdg
cialis 10mg für frauen sildenafil generika rezeptfrei kaufen viagra 200mg kaufen für männer
Dhbjll
isotretinoin over the counter buy amoxil tablets ivermectin 3mg pills
Ohyhbh
buy provigil online acetazolamide 250 mg over the counter acetazolamide 250mg cheap
The Best Neighbourhoods to live in Laizhou (China)
What i do not understood is actually how you are no longer really much more smartly-appreciated than you may be right now. You’re very intelligent. You understand thus significantly when it comes to this topic, produced me individually imagine it from a lot of various angles. Its like women and men aren’t interested except it is something to do with Girl gaga! Your individual stuffs great. Always take care of it up!
Kttpoo
buy doxycycline 100mg online cheap clomiphene 50mg furosemide online
Obdiqy
cost ramipril azelastine generic brand astelin 10 ml
How to Start a Shutters Made of Plastic Business (Beginners Guide)
But wanna comment that you have a very decent web site, I love the style it actually stands out.
Zfswln
order catapres pills minocin 50mg ca spiriva 9mcg us
Mhmfxj
buspar usa cordarone pills buy oxybutynin 2.5mg online cheap
Qcylpq
hytrin pills hytrin 5mg us buy azulfidine 500mg online cheap
Gpobwf
alendronate 35mg price order motrin generic order famotidine 40mg online
Wxvfyz
brand olmesartan divalproex 500mg usa generic diamox 250mg
The Best Places to Network in Yinchuan (China)
Hmm it seems like your website ate my first comment (it was super long) so I guess I’ll just sum it up what I wrote and say, I’m thoroughly enjoying your blog. I as well am an aspiring blog blogger but I’m still new to the whole thing. Do you have any tips and hints for novice blog writers? I’d really appreciate it.
Frvrfj
prograf 1mg for sale ropinirole drug order ursodiol for sale
Ihlvwl
order imdur generic buy micardis 80mg without prescription buy generic micardis 80mg
Ladskb
order zyban 150mg online cheap atomoxetine without prescription cost quetiapine 50mg
Rrdlcl
buy molnunat 200mg sale lansoprazole drug lansoprazole pills
Gnghgl
zoloft tablet order sildenafil 100mg pill purchase viagra without prescription
Ultimate Music Guide to Avant-Garde
Fascinating blog! Is your theme custom made or did you download it from somewhere? A theme like yours with a few simple tweeks would really make my blog jump out. Please let me know where you got your theme. With thanks
How to Write a Business Plan for a Cellulose Based Adhesive Business
WONDERFUL Post.thanks for share..extra wait .. …
Nntisi
cheap imuran 100 mcg salbutamol 100 mcg sale sildenafil overnight
Handbook Guide to a Skoda - 110L (Classic Handbook Car Guide)
Very nice article and right to the point. I don’t know if this is truly the best place to ask but do you people have any ideea where to get some professional writers? Thx 🙂
Xjgauo
tadalafil 5mg oral can you buy viagra without prescription viagra sildenafil 50mg
Wnqhgc
buy cialis 5mg pills buy amantadine for sale symmetrel sale
The Best Breakfast Places in Qionglai (China)
Wow! Thank you! I constantly needed to write on my blog something like that. Can I implement a fragment of your post to my website?
Rcxldc
order generic naltrexone 50mg buy letrozole 2.5 mg aripiprazole pills
Tizxep
order dapsone 100mg online buy fexofenadine 180mg for sale order perindopril 8mg generic
The Best Romantic Restaurants in Auckland (New Zealand)
It’s really a cool and helpful piece of info. I am happy that you shared this useful information with us. Please stay us informed like this. Thank you for sharing.
Hjpgzk
provera 10mg pills purchase provera without prescription buy cyproheptadine 4mg online cheap
The Best Places to Go for New Years Eve in Jaboatao Dos Guarapes (Brazil)
You have noted very interesting details! ps nice site. «Wisdom is the supreme part of happiness.» by Sophocles.
Gqduyo
purchase modafinil pills buy stromectol 3mg without prescription ivermectin dose for covid
Xgeyux
order luvox 100mg pill order ketoconazole glucotrol price
Mmfvuv
accutane 40mg ca cheap prednisone 40mg deltasone price
Top Places to Holiday in Jalandhar (India)
Thank you, I’ve just been searching for info about this subject for a long time and yours is the greatest I’ve discovered so far. But, what in regards to the bottom line? Are you sure in regards to the source?
Gtbdyo
brand piracetam sildenafil 100 mg order sildenafil 100mg pill
Kfwyin
zithromax 500mg without prescription zithromax 250mg price order neurontin 100mg pills
Rwqash
order generic tadalafil 5mg viagra pills viagra 50mg for sale
Lmefno
buy lasix 40mg generic doxycycline pills cheap hydroxychloroquine
Fdhpyj
order tadalafil 20mg pill anafranil ca order clomipramine 25mg generic
Ggmtxn
buy chloroquine sale cenforce 100mg over the counter buy olumiant 4mg
Top Places to Holiday in Podgorica (Montenegro)
I have not checked in here for some time as I thought it was getting boring, but the last several posts are great quality so I guess I’ll add you back to my everyday bloglist. You deserve it my friend 🙂
Pdaozt
order itraconazole sale prometrium 100mg uk tindamax sale
Sckxou
order glucophage 500mg pills order cialis 40mg without prescription order tadalafil 5mg sale
Xwxrbr
buy olanzapine cost olanzapine valsartan cost
Jjitie
amlodipine 5mg pill tadalafil 10mg drug order tadalafil 10mg sale
How to Start a Riding Stables Business (Beginners Guide)
That is very attention-grabbing, You’re a very skilled blogger. I’ve joined your rss feed and look ahead to searching for more of your great post. Additionally, I’ve shared your web site in my social networks!
Vgaszv
order clozapine for sale cheap clozaril 100mg dexamethasone over the counter
Aoqpbh
sildenafil buy online buy sildenafil for sale buy lisinopril 5mg
Mucjsb
linezolid online buy buy zyvox 600mg pills world tavern poker online
Ysqrqd
buy prilosec sale buy a research paper online doubleu casino online casino
Jvekul
lopressor order online atenolol 100mg canada order levitra for sale
Jxfldy
order research paper online roulette wheel free welcome spins no deposit
Tchdpe
buy levitra without prescription buy methylprednisolone 4 mg medrol 8mg over counter
Nlkroi
essay edit sildenafil 50mg canada cost viagra 100mg
Ydhiin
clomiphene pill order clomid 100mg online poker online best
Sykzbd
tadalafil 20mg without prescription pfizer cialis viagra pills
Ealary
buy generic triamcinolone 4mg order generic loratadine 10mg cost clarinex 5mg
Izuhaq
priligy 60mg for sale buy misoprostol for sale buy synthroid 150mcg for sale
Opsfze
buy tadalafil 20mg online viagra pills 200mg real viagra pills
Zrpgga
orlistat 120mg us orlistat cost purchase acyclovir sale
Fxydmn
order tadalafil 10mg without prescription inderal 10mg uk order clopidogrel 75mg generic
Ugomig
fluoxetine uk price
Yqpldz
zyloprim us allopurinol without prescription ezetimibe 10mg sale
Jdltsm
methotrexate 5mg drug reglan 20mg ca order metoclopramide without prescription
Dr. Mudri Sándor Balázs ügyvéd/lawyer
Hey there! This is my 1st comment here so I just wanted to give a quick shout out and say I really enjoy reading your articles. Can you recommend any other blogs/websites/forums that go over the same subjects? Thank you!
Thrlti
buy motilium 10mg pills order sumycin 500mg generic flexeril uk
Butnnp
cozaar 50mg without prescription order losartan 25mg generic topiramate 100mg usa
Nsyvbq
lioresal pill order tizanidine 2mg online cheap ketorolac us
Ptsekb
buy imitrex online cheap imitrex order avodart 0.5mg online cheap
Woftdx
colchicine 0.5mg cost gloperba cheap free blackjack
Fcvzrx
ranitidine without prescription celecoxib 200mg for sale order celecoxib 200mg online
Kcftfk
play roulette black jack card game free ladbrokes uk
Zsomta
order tamsulosin 0.2mg pill tamsulosin online order oral aldactone 100mg
Ilquku
generic for cialis buy ciprofloxacin 1000mg purchase ciprofloxacin for sale
Wvbfov
zocor uk order proscar 5mg pill order proscar 5mg pill
Kobpez
purchase flagyl for sale bactrim 480mg over the counter bactrim uk
Xfssjz
order fluconazole 100mg generic diflucan 100mg cost sildenafil 25mg
Kejylb
order generic keflex order erythromycin 250mg sale order erythromycin 500mg sale
Michaelkat
cheap levitra canada
Srvjed
buy tadalafil 10mg generic order cialis 20mg for sale levitra or viagra
Nexynp
viagra buy online cialis online buy order tadalafil 20mg online
Igjwou
brand cefuroxime 500mg methocarbamol 500mg us methocarbamol for sale
Tcqzeg
casino online usa order generic cialis 5mg generic cialis 5mg
Mdbciv
trazodone online buy sildenafil 100mg pill sildenafil 100mg cheap
Mibmaz
assignments for sale buy stromectol 6mg online ivermectin 2%
Hyvdil
sildenafil over the counter order estrace sale order lamotrigine 200mg
Amymig
no prescription needed canadian pharmacy
Ihfdvh
deltasone 10mg oral buy deltasone 5mg online amoxil price
Zduqgx
purchase viagra pill viagra 50mg generic buy cialis 10mg sale
Suemig
zoloft rx coupon
SamuelLix
singulair price
Suemig
prescription atarax 25mg
MichaelKiliA
prednisolone 5mg price uk
Miamig
zestoretic coupon
Kimmig
doxycycline 600 mg
Irxgdz
buy zithromax 500mg cheap gabapentin pill neurontin pill
Cplolz
best online poker sites online ed medications buy cialis 5mg online cheap
MichaelMig
furosemide price
Denmig
toradol drug
Edgarpek
erectafil
Michaelkat
ivermectin 500mg
Estebancatty
toradol 40
Ashmig
can you buy xenical over the counter
MarvinBen
cephalexin brand name india
SamuelLix
erectafil 5mg
Wimmig
orlistat uk
Qndjkz
online casinos for real money play real poker online provigil for sale online
Miclsah
ventolin inhaler non prescription
Edgarpek
diflucan cap 150 mg
Estebancatty
glucophage xr 500mg
Vxtxki
cost lasix 100mg furosemide 100mg oral buy hydroxychloroquine 400mg pill
MichaelKiliA
clomipramine anafranil
Ugomig
generic strattera 2017
Carlmig
cost of fluoxetine uk
Bunffs
buy prednisone generic prednisone 5mg without prescription mebendazole 100mg drug
Kiamig
lexapro cost generic
Lhkwgp
fildena ca rhinocort us rhinocort over the counter
Rodneyabarm
ivermectin usa
Lisamig
cost of ivermectin lotion
Janemig
where to buy orlistat over the counter
Ashmig
colchicine 0.6mg tablets